Samstag, 2. März 2013

Lust auf Backen!

Heute bin ich richtig früh aufgewacht und habe die Zeit mal sinnvoll genutzt und ein neues Kuchenrezept ausprobiert. Gestern habe ich in der Mittagspause ein neues Kochbuch entdeckt. "Küchenglück" von Maria Helm Sinskey. Ein absolutes Schnäppchen und trotzdem toll aufgemacht mit guten Fotos und vor allen Dingen Rezepten, die ohne Convenience Produkte auskommen. Hier wird wirklich alles noch selbst gemacht: der Blätterteig, das Brot, der Nudelteig, der Joghurt und vieles mehr.
Heute habe ich den Zitronen-Mohn-Kuchen aus dem Buch gebacken.



Rezept

350 g Mehl
1 TL Backpulver
1/4 TL Speisenatron
1/2 TL Meersalz
125 g saure Sahne
125 ml Milch
2 EL Zitronensaft
125 g zerlassene Butter
250 g Zucker
1 EL ger. Zitronenschale
2 Eier
40 g Mohn

1. Den Ofen auf 180 Grad vorheizen, eine Kastenform mit Butter ausstreichen und leicht mehlen.

2. Mehl, Backpulver, Natron und Salz mischen. 

3. Saure Sahne, Milch, Zitronensaft gut verquirlen

4. Butter, Zucker und Zitronenschale mit einem Mixer schaumig schlagen, die Eier einzeln hinzufügen.

5. Alle Mischungen ca. 5 Min. lang verrühren und den Mohn hinzufügen.

6. Den Teig in die Kastenform füllen und ca. 50 Min. lang backen. Mit einem Holzstäbchen in die Mitte des Kuchens stechen, um zu sehen, ob der Kuchen fertig ist. Wenn ja, bleibt kein Teig daran kleben.

Ich habe das Rezept etwas abgewandelt und habe noch eine Zitronenglasur aus einer ausgepressten Zitrone, 60 g Puderzucker, 1 EL Milch und 1 EL Butter hergestellt und auf dem Kuchen verteilt.

Der Kuchern ist lecker fluffig geworden!!!







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen